Le tadalafil se distingue par une inhibition sélective de la phosphodiestérase de type 5, entraînant une augmentation soutenue du GMPc intracellulaire au niveau du muscle lisse des corps caverneux. Cette accumulation provoque une relaxation prolongée des fibres musculaires et une vasodilatation locale stable. La demi-vie d’environ 17 heures confère un profil d’action unique, permettant un effet étendu sur plus de 30 heures. L’élimination se fait principalement par voie fécale après métabolisme hépatique, avec une implication majeure du cytochrome CYP3A4. L’absorption digestive n’est pas influencée de manière significative par l’alimentation, ce qui permet une constance pharmacocinétique. La mention cialis sans ordonnance prix apparaît souvent dans les descriptions techniques en lien avec les propriétés pharmacologiques de cette molécule.

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Subjektives Erleben junger schizophrener Patienten: Atypisches
Antipsychotikum Zyprexa nicht besser als Haldol


Fragen:
Ist eine Blockade zentraler Dopamin D2-Rezeptoren zwischen 60% und 70% optimal für die
subjektive Befindlichkeit junger schizophrener Patienten? Gibt es hierbei einen Unterschied
zwischen Zyprexa (7.5mg/d) und Haldol (2.5mg/d)?

Hintergrund:
Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass zur Erzielung eines antipsychotischen Effektes
eine 60-70%ige Blockade zentraler Dopamin D2-Rezeptoren erforderlich ist.

Einschlusskriterien:
• Diagnose einer schizophrenen Störung nach DSM-IV
• Alter 17-28 Jahre

Ausschlusskriterien:
• Neurologische oder endokrine Erkrankung
• Geistige Behinderung
• Einnahme von Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren
• Frühere Behandlung mit Leponex
• Bekannte Therapieresistenz unter Zyprexa oder Haldol
• Behandlung mit Depot-Antipsychotika während der letzten 12 Monate

Studiendesign:
Randomisierte, doppelblinde Studie

Studienort:
Spezialisiertes Behandlungszentrum für junge schizophrene Patienten in Amsterdam

Intervention:
• Behandlung mit Zyprexa (7.5mg/d) oder Haldol (2.5mg/d) während 6 Wochen
• Co-Medikation mit Oxazepam erlaubt

Outcome:
Primär
o Ausmass der zentralen Dopamin D2-Blockade mit Hilfe von SPECT (Single Photon o Subjective Well-Being Under Neuroleptics Scale [5 Subskalen] (subjektive Befindlichkeit) o PANSS (Positive and Negative Syndrome Scale) o MADRS (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale) o CGI (Clinical Global Impression) Scale o Simpson Angus Rating Scale (extrapyramidale Symptomatik) o Barnes Rating Scale for Drug-Induced Akathisia www.evimed.ch

Resultate:
• 24 Patienten wurden in die Untersuchung aufgenommen, die meisten (83%) waren
• Die Dropout-Rate betrug 17% (N = 3 für Zyprexa; N = 1 für Haldol) • Die durchschnittliche D2-Blockade (SPECT) betrug 51.0% (range = 36-67%) für Zyprexa und 65.5% (range = 45-75%) für Haldol; mehr als die Hälfte der Patienten unter Zyprexa zeigte eine D2-Blockade von ≤ 45% • Die subjektive Befindlichkeit war abhängig vom Ausmass der D2-Blockade (vgl. Tabelle) • Im direkten Vergleich zwischen Zyprexa und Haldol zeigte sich nach 6 Wochen hinsichtlich der subjektiven Befindlichkeit kein Unterschied, die Subskala „Selbstkontrolle“ favorisierte Haldol (p=0.03) • Innerhalb der beiden Behandlungsgruppen kam es nach 6 Wochen nur unter Haldol zu signifikan ten Verbesserungen der subjektiven Befindlichkeit (in 4 von 5 Subskalen) • Nach 6 Wochen verbesserte sich der CGI-Wert unter Zyprexa und Haldol signifikant, PANSS und MADRS bildeten für beide Behandlungsgruppen nicht-signifikante Verbesserungen ab • Kein Patient entwickelte extrapyramidale Symptome oder eine Akathisie Neuroleptics Scale (total score) * * Höhere Werte bedeuten bessere subjektive Befindlichkeit ** Differenz zwischen Patienten mit 60-70%iger D2-Blockade und solchen mit > 70%iger D2-Blockade Kommentar:
• Eine 60-70%ige D2-Blockade scheint optimal für die subjektive Befindlichkeit zu sein; sowohl
tiefere Werte (ungenügender antipsychotischer Effekt) als auch höhere Werte (unerwünschte Effekte) reduzieren die subjektive Befindlichkeit • Die tendenzielle Überlegenheit von Haldol ist möglicherweise auf eine etwas zu tiefe Dosierung von Zyprexa zurückzuführen • Die Studie ruft eindrücklich in Erinnerung, dass die bisweilen schon fast totgeglaubten (oder totgesagten) klassischen Antipsychotika in der Behandlung schizophrener Störungen noch nicht ausgedient haben • Bei vorsichtiger, individueller Titrierung im niedrigen Dosierungsbereich stellen Haldol (ca. 0.5- 3.0mg/d) und andere klassische Substanzen auch bei jungen schizophrenen Patienten eine Behandlungsoption dar
Literatur:
De Haan L et al.: Subjective experience and D2 receptor occupancy in patients with recent-onset
schizophrenia treated with low-dose olanzapine or haloperidol: a randomized, double-blind study.
Am J Psychiatry 2003;160:303-309
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Verfasser:
Dr. R. Bridler
Ambulantes Zentrum Ost
Heliosstrasse 32
Postfach 531
8029 Zürich
E-Mail: rene.bridler@puk.zh.ch

Source: http://www.evimed.ch/AGORA/HTZ000/downloads/subjektiveserleben.pdf

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