Microsoft word - 140_ppla_menschlichesleistungsvermögen.doc
Examination
140 PPL(A) MENSCHLICHES LEISTUNGSVERMÖGEN
Welche Aussage ist richtig?
Der überwiegende Teil der Flugunfälle entstehen unter anderem durch medizinische Probleme wie Schlaganfälle, Herzinfarkt oder epileptische Anfälle.
Der Faktor Mensch spielt eine überwiegende Rolle bei Flugunfällen und ist für ca. 80% derselbigen verantwortlich.
Der Faktor Mensch ist als Ursache für Flugunfälle auszuschließen, da Piloten ohnehin regelmäßig fliegerärztlich untersucht werden müssen.
Der überwiegende Teil der Flugunfälle entstehen unter anderem durch stark eingeschränktes Seh- oder Hörvermögen.
Die meisten fliegerischen Fehlhandlungen entstehen durch
Fehlreaktionen, mangelnde Flugvorbereitung, mangelnde Übung
plötzliche Windänderungen im Landeanflug
überraschende und nicht vorhersehbare Wetteränderungen
Eine Überbelastung (Stress) kann
auch dazu führen, dass "der Pilot zum Passagier wird"
durch ausreichende Übung, durch genaue Flugvorbereitung, durch voraus denkendes Handeln sowie körperliche und geistige Gesundheit deutlich reduziert werden
Das menschliche (beinhaltend das geistige und körperliche) Leistungsvermögen ist unter anderem abhängig
von der jeweiligen Tagesverfassung, welche beeinflusst sein kann von der Dauer der Nachtruhe, Zeitdruck am Arbeitsplatz, psychischer (z.B familiärer) Probleme
vom Zeitpunkt der letzten fliegerärztlichen Untersuchung
ob ausreichend Multivitamin- und Nahrungsergänzungsstoffe zugeführt worden sind
ob der Pilot im Cockpit schädigenden elektromagnetischen Wellen durch die Instrumente ausgesetzt ist
Wenn man als Pilot einen Fehler macht, sollte man
sich Gedanken machen über die Ursache dieses Fehlers und Möglichkeiten, solche Fehler zu vermeiden
keinesfalls irgendjemanden davon erzählen, da es zur Behörde durchdringen und zum Verlust der Lizenz führen könnte
am Besten mit dem Fliegen aufhören und wieder Autofahren
Fehler, die von anderen Piloten gemacht wurden, sind
sind kein Problem, da sie nicht mir passiert sind
sind meistens von den Medien aufgebauscht oder frei erfunden
sind geeignet, um aus ihnen zu lernen und zu versuchen, diese Fehler nicht mehr zu machen
sollten zum sofortigen Entzug der Lizenz führen
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Flugunfälle können von der Flugunfalluntersuchungsstelle untersucht werden, der Flugunfallbericht wird veröffentlicht:
Die Mitglieder der Flugunfalluntersuchungsstelle müssen regelmäßig Flugunfallberichte publizieren, um durch diese Publikationen einen akademischen Titel erlangen zu können
Diese Veröffentlichung dient dazu, die betreffenden Piloten in Flugschulen, Flugvereinen etc von weiterer fliegerischer Tätigkeit ausschließen zu können
Durch das Lesen dieser Flugunfallberichte ergibt sich die Möglichkeit, aus Fehlern anderer zu lernen und diese zu vermeiden
Die Flugunfallberichte sind entbehrlich, da es ohnehin keine Fehler mehr gibt, die nicht schon begangen worden sind und entsprechend aufgearbeitet wurden
Um möglichst lange gesund und auch flugtauglich zu bleiben, ist folgendes zweckmäßig:
Möglichst wenig Bewegung, damit die Gelenke geschont werden
Regelmäßige sportliche Betätigung, gesunde Ernährung und Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen beim Hausarzt
Regelmäßiges Rauchen, um einen gehörigen Anteil seiner roten Blutkörperchen durch Kohlenmonoxid zu binden und dadurch besser an die Höhe angepasst zu sein
Verkürzung der Intervalle der fliegerärztlichen Untersuchungen
Sie fliegen mit einem erfahrenen Piloten und glauben, dass dieser soeben eine falsche fliegerische Entscheidung getroffen hat. Sie sollten
sich nicht einmischen, um sich nicht zu blamieren, er könnte ja recht haben
dem Piloten unverzüglich die eigenen Zweifel an seiner Entscheidung mitteilen
unmittelbar die Flugsicherung verständigen
Sie sind mit einem 2. Piloten unterwegs:
Es soll einer der Piloten alle Dinge erledigen, weil er ansonsten nicht alle Flugminuten selbst verzeichnen könnte
Sie sollten ihn auf die hinteren Sitze des Luftfahrzeugs setzen, damit er Ihnen nicht in die Ruder greifen kann
Es ist sinnvoll, eine vorherige Besprechung der Aufgabenteilung vorzunehmen
Man sollte den Flug beginnen. Wer was zu tun hat, wird sich während des Fluges herausstellen
Wenn Sie mit Passagieren unterwegs sind, sollten Sie
sich keine Gedanken machen, da Sie ein hervorragender Pilot sind und die Passagiere froh sein müssen, überhaupt mit Ihnen fliegen zu dürfen
am Beginn Ihres Fluges durch Kunstflugmanöver zeigen, wie gut Sie sind, damit die Passagiere Vertrauen zu Ihnen fassen
auch mit den Passagieren besprechen, dass während des Starts und der Landung die Kommunikation auf das Allernötigste zu beschränken ist, um Anweisungen der Flugsicherung nicht zu überhören
Passagiere immer mitnehmen, auch wenn sie einen offensichtlich kranken oder unpässlichen Eindruck erwecken
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Durch eine Schwellung der Nasen-Rachenschleimhaut bei einer Erkältung kann es zu Problemen mit dem Druckausgleich kommen, nämlich:
Es könnte zwar zu Problemen kommen, selbige kann man jedoch durch Schleimhaut abschwellende Nasentropfen verhindern
Schmerzen und Verletzungen im Ohr, mit Beeinträchtigung des Hörvermögens und des Gleichgewichtssinnes
Es kann dabei zu keinen Problemen kommen, da ich fliegerärztlich untersucht worden bin und für die Dauer der Gültigkeit der fliegerärztlichen Untersuchung keinerlei gesundheitliche Probleme zu erwarten sind
Durch die Drucksteigerung im Mittelohr und Nasen-Rachenraum wird der Abfluss von Tränenflüssigkeit behindert und dadurch das Sehvermögen beeinträchtigt
Zu Problemen mit Druckunterschieden kann es u.a. auch bei kariösen Zähnen kommen:
Die Zähne braucht man allenfalls zum Essen, mit der Fliegerei haben sie jedenfalls nichts zu tun
Solche Probleme kann man nur durch entsprechende Zahnhygiene und regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen verhindern
Diese Probleme lassen sich durch rechtzeitige Einnahme von Schmerzmitteln vor dem Flug verhindern
Diese Probleme treten nur im höheren Lebensalter auf
Durch welche Maßnahmen kann man sein Hörvermögen erhalten und Lärmschäden vermeiden?
Durch Fliegen mit geringer Motorleistung
Das Hörvermögen wird durch Lärm innerhalb und außerhalb des Luftfahrzeugs üblicherweise nicht beeinträchtigt
Durch ein Head-Set bzw. Lärmschutzohrstöpsel
Durch Vermeiden des Öffnens der Fenster beim Fliegen
Ein ausreichendes Sehvermögen ist entscheidend für die weitere Flugtauglichkeit. Um das Sehvermögen möglichst lange zu erhalten, sind welche Maßnahmen geeignet?
Allgemeine körperliche Gesundheit, Meiden von starker Sonnenexposition ohne geeignete Sonnenschutzgläser, regelmäßige augenärztliche Untersuchungen
Häufiges Fernsehen, häufige Bildschirmtätigkeit, um die Augenmuskulatur ständig zu trainieren
Der Erhalt des Sehvermögens spielt nur für Sichtflugpiloten eine Rolle, ich strebe ohnehin eine IFR-Lizenz an
Regelmäßige Einnahme von Vitamin A oder Essen von zumindest 20 dag Karotten täglich
Sie müssen Medikamente einnehmen und wollen wissen, ob diese Medikamente mit der Fliegerei vereinbar sind:
Sie lesen den Beipacktext und fragen den Apotheker
Sie nehmen das Medikament ein und versuchen, die Wirkung des Medikamentes in einer Unterdruckkammer auszutesten
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Sie nehmen ein rezeptfrei in der Apotheke erhältliches Medikament ein. Was ist zu beachten?
Ich lasse mir vom Apotheker versichern, dass dieses Medikament für mich kein Problem ist
Es könnte sich um eine alkoholische Lösung handeln und wäre insofern nicht mit der Fliegerei vereinbar
Dieses Medikament kann ich als Autofahrer nehmen, infolgedessen wird es auch beim Fliegen keine Probleme verursachen
Nachdem dieses Medikament rezeptfrei erhältlich ist, wird es wohl auch keine Nebenwirkungen haben
Mit zunehmender Höhe kann es während des Fluges zu Sauerstoffmangel kommen. Welche Aussage ist richtig?
Sauerstoffmangel tritt ausschließlich bei Flughöhen über 10 000 ft auf
Sauerstoffmangelerscheinungen sind unmittelbar leicht zu erkennen
Sauerstoffmangel kann unter bestimmten Bedingungen bereits unter 10 000 ft auftreten
Probleme durch Sauerstoffmangel treten bei Rauchern später auf, da sie schlechte Luft gewohnt sind
Welche Symptome können bei Sauerstoffmangel auftreten?
Muskelkrämpfe und Pfötchenstellung der Hände
Geschmacksstörungen, optische und akustische Halluzination
Müdigkeit, Sehstörungen, Konzentrationsschwäche, nachlassendes Koordinationsvermögen
Wodurch lässt sich die Höhentauglichkeit verbessern?
Eine Höhenakklimatisation ist nur durch einen länger dauernden, zumindest mehrwöchigen Aufenthalt in großer Höhe möglich
Durch oftmaliges Fliegen in großer Höhe ohne Druckkabine oder Sauerstoffmaske
Durch Zigarettenrauchen, um schon auf Meeresniveau eine größere Höhe zu simulieren
Die Höhentoleranz ist individuell verschieden und auch beim Einzelnen nicht immer gleich. Wodurch wird die Höhentoleranz beeinflusst?
Durch allgemeine Gesundheit, ausreichend Schlaf, gute Verfassung und Nikotinkarenz
Diese Aussage ist nicht richtig, die Höhentoleranz ist immer gleich
Die Einnahme von Aspirin verhindert die durch die Hypoxie bedingten Kopfschmerzen und steigert aus diesem Grunde die Höhentoleranz
Die Höhentoleranz lässt sich durch die Einnahme von Diamox verbessern
Die TUC (time of useful consciousness) bei einem plötzlichen Druckverlust auf 23 000 ft beträgt ca:
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Womit ist bei einem plötzlichen Druckverlust in 18 000 ft Flughöhe zu rechnen?
Es ist mit einem Auftreten der so genannten Caissonkrankheit zu rechnen
Durch die niedrige Temperatur in dieser Höhe werden die Folgen des Sauerstoffmangels gemildert
Bei einem gut trainierten Menschen sind in diesem Fall keine Probleme zu erwarten
Welche Maßnahmen sind bei einem plötzlichen Druckabfall (Flughöhe über 13 000 ft) zu ergreifen?
Die Flugsicherung informieren und weitere Anweisungen abwarten
Sofort Sauerstoffmaske anlegen und Sinkflug einleiten
Versuch den Sauerstoffmangel durch Hyperventilation zu kompensieren
Welches Gas ist verantwortlich für die Caissonkrankheit?
A) Sauerstoff B) Stickstoff C) Edelgase D) CO2
Symptome der Caissonkrankheit sind:
Euphorie, gestörtes Nachtsehen, Zahnschmerzen
Jucken und Kribbeln unter der Haut, Kopfschmerzen, Gesichtsfeldausfälle, Gelenksschmerzen, Husten und Erstickungsgefühl, Schmerzen im Brustkorb
Was ist nach dem Tauchen mit Pressluftgeräten zu beachten?
Sofern es sich um so genannte "Nicht-Deko-Tauchgänge" handelt, sind keine Auswirkungen beim Fliegen zu erwarten
Es ist mit einer verminderten Menge an im Körper gelöstem Stickstoff zu rechnen
Es ist mit einer erhöhten Menge an im Körper gelöstem Stickstoff zu rechnen
Es wurde Sauerstoff unter erhöhtem Druck eingeatmet und ist aus diesem Grunde die Höhentoleranz verbessert
Wie lange sollte man nach dem Tauchen auch nach "Nicht-Deko-Tauchgängen" nicht fliegen?
Wenn man anschließend mit einem Flugzeug mit Druckkabine fliegt, sind keine Probleme zu erwarten
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Was ist die wirkungsvollste Maßnahme beim Auftreten einer Taucher- oder Caissonkrankheit?
Verabreichung von 100%igem Sauerstoff, ärztliche Behandlung und Rekompression in einer Überdruckkammer
Kann es auch nach Tauchen ohne Pressluftgerät (Schnorcheln) zu einer Caissonkrankheit kommen?
Nur beim Schnorcheln in sehr kaltem Wasser
Was versteht man unter Hyperventilation?
Öffnen der Cockpitfenster oberhalb der im Flughandbuch hierfür angegebenen Geschwindigkeitsgrenzen
Laufen lassen des Motors mit zu hoher Drehzahl
Man versteht darunter eine Beschleunigung oder Vertiefung der Atmung, die über die vom Stoffwechsel geforderten Bedürfnisse des Organismus hinausgeht
Eine Hyperventilation kommt nur bei Hubschraubern vor und ist für Flächenflieger uninteressant
Wodurch kann es zur Hyperventilation kommen?
Durch zu hohe Sauerstoffkonzentration in der Atemmaske
Durch Furcht, Schmerz, Stress und Sauerstoffmangel
Durch Einnahme von Aspirin wegen eines grippalen Infekts
Durch die Hyperventilation kommt es zu Veränderungen der Kohlendioxid- Konzentration und des PH-Wertes im Blut. Welche Aussage ist richtig?
Es kommt zu einer Zunahme der Kohlendioxidkonzentration und Zunahme des PH-Wertes
Es kommt zu einer Zunahme der Kohlendioxidkonzentration und Abnahme des PH-Werts
Es kommt zu einer Abnahme der Kohlendioxidkonzentration und Abnahme des PH-Wertes
Es kommt zu einer Abnahme der Kohlendioxidkonzentration und Zunahme des PH-Wertes
Zu welchen Symptomen kann es bei andauernder Hyperventilation kommen?
Knochenschmerzen, Gelenksschmerzen, Bewusstlosigkeit
Schwindelgefühl, Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen
Schweißausbrüche, Heißhunger, Durchfall
Druckgefühl in der Brust, Einschränkung des Sehvermögens
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Sind die Symptome der Hyperventilation und der Hypoxie immer eindeutig voneinander abgrenzbar?
Die Symptome sind ähnlich und können oft nicht voneinander unterschieden werden
Nur wenn man das Fach "human performance and limitations" gründlich gelernt hat
Die Symptome sind immer eindeutig voneinander unterscheidbar
Symptome können nur durch einen Fliegerarzt der Kategorie A eindeutig voneinander abgegrenzt werden
Eine Hyperventilation kann auftreten:
In Motorflugzeugen, nicht jedoch in Segelflugzeugen
Bei Passagieren, nicht jedoch bei Piloten
Sollten Sie in einer Höhe über 10 000 ft Müdigkeit, Kribbeln in den Fingern, leichte Sehstörungen, Muskelzittern und Muskelkrämpfe verspüren, ergreifen Sie welche Maßnahmen?
Bewusst ruhiges, langsames Atmen, verwenden von Sauerstoff und sofortigen Sinkflug einleiten
Einschalten der Kabinenheizung, es könnte sich um eine Unterkühlung handeln
Beschleunigung der Atmung, um dem Körper mehr Sauerstoff zuzuführen
Als erstes die Flugsicherung über die Probleme informieren
Welches Problem kann beim Aktivieren von Heizungen in mit Abgaswärmetauschern ausgestatteten Flugzeugen auftreten?
A) Hitzeschlag B) Kohlenmonoxidvergiftung C) Stickstoffnarkose D)
Einschränkung der Sicht durch Beschlagen der Cockpitscheibe
Ist Kohlenmonoxid für Sie eindeutig von anderen Gasen zu unterscheiden?
Kohlenmonoxid hat eine rosa Farbe und verfärbt aus diesem Grunde das Blut und auch die Haut kirschrot
Nein, Kohlenmonoxid kann man weder riechen, sehen oder schmecken
Kohlenmonoxid kann man nicht riechen oder sehen, es hat aber einen ganz eindeutigen Geschmack
Was bewirkt Kohlenmonoxid im menschlichen Körper?
Es blockiert das Hämoglobin für den Sauerstofftransport
Kohlenmonoxid wirkt sich schädigend auf die Schleimhäute aus und bewirkt Husten, Tränen der Augen und Anschwellen der Nasenschleimhaut
Bei Rauchern spielt es keine Rolle, da Raucher ohnehin ständig kohlenmonoxidexponiert sind
Es stellt nur ein Problem in größeren Konzentrationen dar, in geringen Konzentrationen ist es völlig harmlos
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Welche Maßnahmen ergreifen Sie bei Verdacht auf Kohlenmonoxid in der Kabinenluft?
Abstellen der Heizung, Öffnen der Lüftung, Atmen von Sauerstoff
Luftanhalten, um nicht noch mehr Kohlenmonoxid einzuatmen
Bewusste Hyperventilation, um Kohlenmonoxid aus dem Körper zu entfernen
Was ist beim Fliegen mit einem Flugzeug mit Plexiglashaube zu beachten?
Durch einen Brennglaseffekt kann es zu einem Sonnenstich kommen, zu Sonnenbrand, und durch das Schwitzen zu Flüssigkeitsmangel
Es können nur Probleme in geringeren Höhen auftreten, in großer Höhe wird dies durch die geringere Lufttemperatur verhindert
In modernen Flugzeugen werden nur Plexiglashauben verwendet, welche sowohl Wärme- als auch UV-Strahlung reflektieren
Plexiglas ist grundsätzlich UV-undurchlässig, die Verwendung eines Sonnenschutzes ist nicht erforderlich
Wozu kann es durch stärkere positive G-Belastung kommen?
Zu einer Schwellung der Beine, insbesondere bei Piloten mit Krampfadern
Zu plötzlicher Bewusstlosigkeit ohne vorherige Symptome
Zu verminderter Blut- und Sauerstoffversorgung des Kopfes
Welche Aussage ist grundsätzlich richtig?
Beim Einwirken von + 5G bis + 6G für Bruchteile einer Sekunde tritt Bewusstlosigkeit ein
Bei konstanter Einwirkung von + 3G zur kann es keinesfalls zu einer Einschränkung der Sehkraft kommen
Beim Erreichen von etwa + 4G kann es zum so genannten „black-out" kommen
Bei einer Belastung von + 3G kann es jederzeit zum „red-out" kommen
Wie ist die übliche Abfolge der Symptome bei anhaltender hoher positiver G- Belastung?
„Gray-out", Tunnelblick, „black-out", Bewusstlosigkeit
Übelkeit, Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit
Bewusstlosigkeit, „black-out", „red-out"
In welchen Situationen kann es zu hoher G-Belastung und Auswirkungen auf den menschlichen Körper kommen?
Immer beim Beenden ungewöhnlicher Flugzustände
Bei Schräglagen zwischen 30 und 45 Grad
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Die G-Toleranz kann unter anderem verbessert werden durch:
Anspannen der Arm-Bein- und Bauchmuskulatur
Kippen der Sitzposition in die Senkrechte, Anti-G-Anzug
Eine Verringerung der G-Toleranz mit Auftreten von Problemen schon bei normalen Fluglagen kann auftreten durch:
Stress, Krankheit oder Unwohlsein, Hypoxie oder Hyperventilation
Welche negativen Symptome kann hohe negative G-Belastung hervorrufen?
Kopfschmerzen, Nasen- und Bindehautblutungen
Wodurch ordnet der Mensch seine Lage im Raum ein?
Durch Sehsinn, Vestibularorgan und Propriozeptoren
Was ist das primäre Organ eines gesunden Menschen, um die Lage im Raum einzuordnen? Wozu kann es beim Fliegen unter schlechten Sichtverhältnissen kommen?
Die fehlende oder schlechtere Sicht kann durch die Propriozeptoren und das Vestibularorgan kompensiert werden
Eine dadurch bedingte räumliche Fehlorientierung lässt sich mit Hilfe der Flugsicherung beheben
Wegfall des peripheren Gesichtsfelds, fehlerhafte Eindrücke des Vestibularorgans und Fehlinterpretation der Lage im Raum
Wenn man versucht, eine konstante Geschwindigkeit einzuhalten, bis sich die Sichtverhältnisse bessern, gibt es keine Probleme
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Was sind die üblichen Anzeichen für eine Kinetose (Bewegungskrankheit)?
Euphorie, optische Halluzinationen, Schlaflosigkeit
Gähnen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schweißausbrüche, Konzentrationsschwäche
Wodurch lässt sich das Auftreten von Kinetosen bei Passagieren verhindern?
Fliegen in größeren Höhen um die Passagiere durch Sauerstoffmangel müde und dadurch unempfindlicher gegen die Kinetose zu machen
Vermeiden von Turbulenzen und abrupten Manövern, medikamentöse Prävention, frische Luft, Beruhigung
Alkohol in geringen Mengen vor dem Antritt des Fluges
Selektion der Passagiere durch vorherige Kunstflugmanöver
Sollten Sie als Pilot die Symptome einer Bewegungskrankheit an sich selbst bemerken, ergreifen Sie welche Maßnahmen?
Vorsorgliches Trinken von geringen Mengen Alkohol vor dem Antritt des Fluges
Sofort eine ruhige Fluglage herstellen, ausreichend Sauerstoffzufuhr, Anfliegen eines geeigneten Flugplatzes
Einem guten Piloten wird so etwas nie passieren
Vorsorgliche Einnahme von Medikamenten bei vorauszusehenden Turbulenzen
Welche Maßnahmen halten Sie für geeignet, um mit optischen Täuschungen und Fehleinschätzungen der Fluglage oder Fehleinschätzungen beim Anflug umzugehen?
Wissen, dass es optische Täuschungen gibt, regelmäßiges Training
Fliegen ausschließlich nach Instrumenten
Erhöhung der Anfluggeschwindigkeit und Sinkrate
Was tun Sie, wenn Sie einen Flug geplant haben und durch Müdigkeit oder Stress vermindert leistungsfähig sind?
Den Lautstärkeregler beim Funkgerät aufdrehen, um munter zu bleiben, Landescheinwerfer und Strobelights einschalten, damit man zumindest von den anderen im Luftraum befindlichen Piloten gesehen wird
Auf den Flug verzichten, da die Sehfähigkeit und das Reaktionsvermögen eingeschränkt sind
Einen ausgeschlafenen Passagier zur Luftraumbeobachtung mitnehmen
Vorsorglich in so geringen Höhen fliegen, die üblicherweise von anderen Piloten gemieden werden und wo auch keine Probleme durch Sauerstoffmangel zu befürchten sind
Wie viel Promille Alkohol im Blut sind beim Fliegen zulässig?
Vor dem Fliegen darf Alkohol getrunken werden, da man durch Alkohol in keiner Weise beeinträchtigt wird
Vor dem Fliegen darf kein Alkohol getrunken werden, da man durch Alkohol in keiner Weise beeinträchtigt sein darf
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Wie hoch ist die ungefähre Abbaurate von Alkohol beim Menschen pro Stunde? Sie leiden nach einem Transatlantikflug unter dem so genannten „Jetlag". Wie gehen Sie damit um?
Ich trinke morgens reichlich Kaffee und abends Alkohol, um vor Ort besser schlafen zu können
Ich nehme jene Schlafmittel, welche ich auch zu Hause regelmäßig einnehme, einfach Zeit versetzt ein
Ich verzichte auf Nikotin, Kaffee und schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen, betreibe tagsüber Sport und versuche, meinen Kreislauf durch Wechselbäder oder Saunagänge zu aktivieren
Ich nehme Melatonin ein, da dies sicherlich unbedenklich ist
Auf welche Ursache kann die überwiegende Zahl von Flugunfällen zurückgeführt werden? Welche Faktoren bedingen die meisten fliegerischen Fehlhandlungen? Grundlage ist das Auftreten nach ihrer statistischen Häufigkeit.
Physiologische Faktoren (Sauerstoffmangel, Drehschwindel etc.)
Ungünstige ergonomische Faktoren (z.B. schlechte Sitzposition, schlechte Außensicht)
Funktionelle Körperstörungen, Erkrankungen ( z.B. Hyperventilation, Herzinfarkt)
Psychische Faktoren (z.B. Selbstüberschätzung, Fehlreaktionen)
Bei geistig und körperlich fitten, gut ausgebildeten und geübten Piloten werden
Fehler in der fliegerischen Tätigkeit auftreten
Probleme beim Druckausgleich im Mittelohr können bei Sinkflug Schmerzen am Trommelfell verursachen. Welche Aussage ist richtig?
Dies kann man u.a. durch Schluckbewegungen versuchen zu verhindern
Dies kann nur durch Medikamente behandelt werden
Dies spielt bei der Luftfahrt keine Rolle
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Unterhalb 90% Sauerstoffsättigung im Blut ist die Sauerstoffversorgung im Gehirn unzureichend. Ab welcher Höhe ist etwa damit zu rechnen?
3000-3600m / 10000 - 12000 ft Flughöhe und Luftatmung
13000 - 13600m / 43000 - 45000 ft Flughöhe und Luftatmung
6600 - 7500m / 22000 - 25000 ft Flughöhe und 100% Sauerstoffatmung
4200m / 14000 ft Flughöhe und Luftatmung
Welches der angegebenen Sauerstoffmangelsymptome in Höhen über 3000m / 10 000 ft MSL sind besonders gefährlich?
Atemlosigkeit und eingeschränktes Nachtsehvermögen
Euphorie und Beeinträchtigung des Urteilvermögens
Welche Zeitreserve (TUC, Time of Useful Consciousness) verbleibt nach Ausfall der Sauerstoffversorgung in 7 500m / 25 000 ft in der man noch handlungsfähig ist? Während eines Fluges über 3 000m / 10 000 ft MSL bekommt ein Flugzeuginsasse blaue Lippen und blaue Fingernägel. Die Atmung ist beschleunigt. Was kann man daraus schließen?
Sauerstoffmangel aufgrund großer Flughöhe, (Hypoxische Hypoxie)
Hyperventilation (beschleunigte Atmung )
Die Auswirkungen einer Hyperventilation können einen Piloten in seiner fliegerischen Entscheidungsfindung stark behindern. Auslösende Faktoren können sein:
G-Belastungen beim Fliegen einer koordinierten engen Kurve
Starke Erkältung und geschwollene Schleimhäute
Emotionen, wie Angst, Aufregung und Stress, falsche O2-Masken Atmung
Während eines Landeanfluges bei schlechten Wetterbedingungen fühlen Sie sich unwohl mit Schwindelgefühlen und Kribbeln in den Händen. Sie atmen vertieft und beschleunigt / hyperventilieren. Was sollten Sie tun?
Atemfrequenz und Atemtiefe kontrolliert reduzieren
Das Valsalvamanöver zum Druckausgleich durchführen
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Während eines Fluges in größerer Höhe treten Schwindelgefühle auf.Sie vermuten als Ursache Hyperventilation. Was sind die richtigen Maßnahmen?
Bei Auftreten von Schwindel, Kribbeln in der Haut, Seh- und Konzentrationsstörungen Kopf gerade halten
Atmen von 100% Sauerstoff (wenn vorhanden), Abstieg unter 3000m / 10 000 ft, Bemühen um ruhige kontrollierte Atmung
Bei Auftreten in Stresssituationen, wie z.B. bei unvorhergesehenen Notsituationen, tief Luft holen
In gewählter Flughöhe mit 100% Sauerstoff weiterfliegen und Flugsicherung informieren
Wie lange soll man nach dem Tauchen in großen Tiefen mit einem Atemgerät warten, bevor man wegen des möglichen Auftretens der Druckfall-Krankheit wieder fliegen darf? Zunehmende positive G-Belastungen können zu Symptomen mit folgender Reihenfolge führen:
Eingetrübtes Sehen, Bewusstlosigkeit, Schwarzwerden vor den Augen und Tunnelblick
Sehtrübungen, Tunnelblick, Schwarzwerden vor den Augen (blackout) und Bewusstlosigkeit
Bewusstlosigkeit, Schwarzwerden vor den Augen (blackout), Tunnelblick, Sehtrübungen
Schwarzwerden vor den Augen, eingetrübtes Sehen, Tunnelblick und Bewusstlosigkeit
Bei extremen Flugbewegungen können durch positive Beschleunigungen u.a. Tunnelblick, Schwarzwerden vor den Augen (blackout) auftreten. Wie kann ein Pilot seine Toleranz gegenüber diesen Beschleunigungskräften erhöhen?
Muskeln anspannen und Pressatmung durchführen
Die Muskeln entspannen und den Körper vorbeugen
Womit ist zu rechnen, wenn aufgrund großer Hitze die Temperatur im Körper des Piloten auf über 38 Grad Celsius ansteigt?
Die Körperflüssigkeit wird verstärkt über die Nieren ausgeschieden
Einschränkungen treten erst bei Temperaturen von über 39 Grad Celsius auf
Verringerung der körperlichen und geistigen (mentalen) Leistungsfähigkeit, Apathie
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Wenn ein Pilot sich während des Fluges unterkühlt, können wir Folgendes feststellen:
Ein schneller Abfall der Außentemperatur
Verbesserung der geistigen (mentalen) und körperlichen Leistung bei Körpertemperaturen unter 37 Grad Celsius
Verringerung der geistigen (mentalen) Leistung, sobald die Körpertemperatur unter 36 Grad Celsius abfällt
Eine wesentliche Erhöhung der Körpertemperatur, mit Schweißbildung an den Armen und Beinen
Ein Flugzeug auf Kollisionskurs wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Sichtfeld der Frontscheibe
stationär bleiben und zunächst langsam, dann sehr rasch kleiner werden
sich quer von einer Seite zur anderen bewegen
stationär bleiben und zunächst langsam, dann sehr rasch größer werden
Bei schlechter Sicht, wie z.B. bei Dunst, tendieren die Augen dazu, sich auf folgenden Sehabstand einzustellen: Sichtbedingungen, wie Nebel, Dunkelheit, Schneetreiben, Dunst bedingen
Alle vorgenannten Schätzfehler sind zutreffend
Fehler der Größeneinschätzung von Gegenständen
Fehler in der Einschätzung von Geschwindigkeiten
Luftraumbeobachtung: Ein realistisches Zeitmaß zwischen Erkennen eines Kollisionsrisikos und dem Einleiten eines Ausweichmanövers ist: Die effektivste Art einer Luftraumbeobachtung ist: Systematisches, schritt weises Abtasten des Horizonts- ("Scanning Methode")! - Was ist dabei zu beachten?
Augen abschnittsweise ca. 10-20 Grad wandern lassen; ca.1 Sek. auf den sich leicht überschneidenden Blicksektoren verweilen
Den Kopf von einer Seite zur anderen, von oben nach unten zu bewegen
Intensives Beobachten des Luftraumes, über und unter dem Flugzeug
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Beim Fliegen soll man qualitativ hochwertige Sonnenbrillen tragen. Sie sollen Blendungen vermeiden und das UV-Licht absorbieren. Auf folgende Eigenschaften der Brillengläser ist darüber hinaus zu achten:
Sonnenbrillen müssen Verzerrungen der Frontscheibe des Flugzeuges ausgleichen
Sonnenbrillen müssen die Zeit für die Dunkelanpassung erhöhen
Die Möglichkeit der Unterscheidung verschiedener Farben darf qualitativ nicht wesentlich abweichen
Sonnenbrillen müssen dem persönlichen Geschmack des Piloten entsprechen
Das Tragen von Sonnenbrillen im Flugbetrieb ist zweckmäßig. Welcher Umstand ist möglicherweise bei der Sehwahrnehmung ein Flugsicherheitsproblem?
Schutz der Augen vor Blendung und UV-Licht durch das Tragen von Sonnenbrillen
Das von Piloten bevorzugte Tragen von grünen Gläsern
Bei hellem und diffusem Licht wird die Kontrastwahrnehmung verbessert
Störende Polarisationswirkungen können das Ablesen von Instrumenten / elektronische Anzeigen beeinträchtigen
Was kann ein Pilot tun, wenn er beim Einflug in die Wolken den "Flicker - Drehschwindel" /Flicker Vertigo erlebt?
Er sollte den Autopiloten einschalten bis er durch die Wolken geflogen ist
Er sollte die "Strobelights" ausschalten
Er sollte in den stabilen Geradeausflug übergehen, Augen schließen und Kopfbewegungen vermeiden
Er sollte die Cockpitbeleuchtung reduzieren um Reflexionen zu vermeiden
Während eines Fluges gegen helles Sonnenlicht beklagt sich ein Passagier über innere geistige Unruhe und allgemeines Missempfinden :
Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Gurte zu locker angezogen
Der Passagier ist durch Hypothermie beeinträchtigt, er/sie soll zusätzlichen Sauerstoff atmen
Der Passagier leidet an Bewegungskrankheit. Er/sie soll den Kopf hin und her bewegen
Der Passagier ist durch den vom Propeller verursachten Flimmereffekt (flicker vertigo) beeinflusst, er/sie soll Sonnenbrillen tragen, beziehungsweise vorübergehend die Augen schließen
Welche Aussagen bezüglich Lärmschäden durch Flugmotoren sind zutreffend?
Ein „Head-Set", bzw. Lärmschutz-Ohrstöpsel beugen einem Lärmschaden des Gehörs vor
Bei länger dauerndem Motorenlärm kommt es ohne Gehörbeeinträchtigung zur Gewöhnung
Lärmschwerhörigkeit hat keinen Einfluss auf die fliegerärztliche Tauglichkeit
Bei Segelflugzeugen mit Klapptriebwerk kann generell auf Gehörschutz verzichtet werden
Bei ansteigender Landebahn kann der Eindruck entstehen,
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Ein vor dem Pistenbeginn liegendes Gelände fällt zur Schwelle hin ab. Es besteht die Gefahr eines Welches Gefühl kann beim Beenden einer koordinierten Kurve entstehen? Der Pilot meint, er befinde sich im
Sinkflug und Kurvenflug in die entgegengesetzte Richtung
Welche Illusion kann bei koordiniertem Kurvenflug entstehen? Beim Piloten entsteht der Eindruck, sich
in einer Drehung in entgegengesetzter Richtung zu bewegen
Welche Sinneswahrnehmungen erfährt man ohne visuelle Bezugspunkte beim Ausleiten eines Trudelmanövers? ("Todesspirale")
Man meint, in die Gegenrichtung zu drehen
Das Gleichgewichtsorgan meldet, dass die Drehung beendet ist und man wieder geradeaus fliegt
Das Ausleiten eines Trudelmanövers ist unterschwellig, sodass das Gleichgewichtsorgan keine brauchbare Information liefert
Man meint, in gleicher Richtung weiterzudrehen
Das so genannte "Hosenbodengefühl" ist ohne visuelle Bezugsebene beim Fliegen
die einzige noch verwertbare und zuverlässige Orientierungsmöglichkeit im Raum
zur Unterstützung der Instrumentenanzeige verwertbar
Ein Pilot ist es gewohnt, auf einer schmalen Piste zu landen. Wenn er dann eine große und breite Landebahn anfliegt, kann das dazu führen, dass
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Ein Pilot, der im Geradeausflug beschleunigt, kann
den Eindruck entwickeln, dass sich stationäre Objekte am Himmel hin und her bewegen
Ein Pilot fliegt eine ansteigende Landebahn an. Dies kann zu Folgendem führen:
Der Pilot hat das Gefühl zu tief zu sein. Diese Illusion kann dazu führen, dass er relativ kurz landet
Der Pilot hat die Illusion höher zu sein, er fängt deshalb zu spät ab und er setzt hart auf
Der Pilot fliegt mit einer schnelleren Endanfluggeschwindigkeit an mit der Gefahr, das Flugzeug dabei zu "stallen"
Der Pilot hat das Gefühl höher zu sein. Diese Illusion kann dazu führen, dass er lang landet
Was ist bei Störungen im Gleichgewichtsorgan und bei fehlender Sicht im Flug, insbesondere beim Drehschwindel (Vertigo) zu tun?
Steuern nach Instrumenten (z.B. Fahrtanzeige) bei ruhiger Kopfhaltung
Senkrechtes Hinsetzen und Abwarten bis zum Abklingen der Eindrücke
Augen schließen (damit Dreheindrücke ausgeschaltet werden) und konzentrieren
Wann ist die Gefahr des Auftretens von einem Drehschwindel (Vertigo) im Flug am größten? Räumliche Desorientierung tritt häufig bei Kurvenflug ohne Sicht nach außen (z.B. Wolkenflug) auf. Was kann dabei zusätzlich eine besondere Form des Drehschwindels (Coriolis Effekt) auslösen?
Der Drehschwindel tritt nur bei unerfahrenen und jungen Piloten auf
Kurvenflug und Kurswechsel, gleichzeitig Kopfbewegungen (z.B. Gegenstände im Cockpit suchen)
Der Coriolis Effekt kann bei reduzierter Sicht, z.B. Einflug in schlechtes Wetter auftreten. Er ist ungefährlich
Sauerstoffmangel kann Auslöser für den Coriolis Effekt sein
Das richtige Verfahren bei einer räumlichen Desorientierung oder Lageillusion ist,
einen Steuerausschlag zu geben bis zum Erreichen einer stabilen Fluglage
den Instrumenten des Flugzeuges vertrauen
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
100 Beim Anflug einer Piste, die schmaler ist als gewohnt, wird das Gefühl eines zu hohen Anfluges vermittelt. Was kann man tun?
Höher als normal anfliegen und lang landen
Höher als normal anfliegen und die Bahnmitte anvisieren
Flacher als gewollt anfliegen und flach ausschweben
Flacher als normal anfliegen und vor der Schwelle abfangen
101 Um Schwindelgefühle während eines Fluges zu vermeiden, sollte man
den Kopf hin und her bewegen und normal atmen
während des Kurvenfluges den Kopf nicht hin und her bewegen
seitlich herausschauen, wenn man eine Kurve fliegt
tief einatmen, aber die Atemfrequenz niedrig halten
102 Wie verhält man sich, um Luftkrankheit bei Fluggästen zu verhindern?
Vorbeugende Gabe von Medikamenten gegen Reisekrankheit
Gute Durchlüftung des Cockpits; Horizont betrachten lassen
Bei längeren Flügen Vermeidung von Turbulenzen, bzw. schnelle Richtungsänderungen
103 Welche Maßnahmen zur Vorbeugung der Luftkrankheit bei Fluggästen und deren Gegenmaßnahmen sind ungeeignet?
Psychologisch: aufklärende Beruhigung der Passagiere, u.a. durch Informationen über den Ablauf des Fluges
Fliegerisch: ruhig und koordiniert fliegen, Turbulenzen meiden, gute Belüftung
Medizinisch: Prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Luftkrankheit
Vor dem Flug Einnahme von mäßigen Mengen eines alkoholischen Getränkes zur Verringerung der Flugangst und Luftkrankheit
104 Die Wahrscheinlichkeit, luftkrank zu werden, ist höher, wenn
der Passagier vor dem Flug Medikamente gegen Luftkrankheit eingenommen hat
alle Insassen eine gute Außensicht haben
der Pilot oder Fluggast Angst hat oder unmotiviert ist zu fliegen
der Flugschüler motiviert ist und an die Einwirkungen des Fluges angepasst ist
105 Was versteht man unter Luftkrankheit (Kinetose)?
Eine Erkrankung, die durch reduzierten Luftdruck bedingt ist
Eine Erkrankung, bedingt durch eine Infektion des Mittelohrs
Ein Konflikt verschiedener Lageempfindungen, u.a. zwischen Sehwahrnehmung und Innenohr, verbunden mit Angst, Übelkeit und Erbrechen
Ein Zustand, der mit Auftreten von Gasblasen im Blut des Piloten nach Druckverlust der Druckkabine eines Flugzeuges auftritt
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
106 Was trifft beim Fliegen nach Impfungen zu?
Impffolgen werden durch zusätzliche Faktoren, wie Alkohol und Medikamente kompensiert
Sie können oft erst nach Tagen auftretende beeinträchtigende Reaktionen hervorrufen
Sie haben 1 Woche Fluguntauglichkeit zur Folge
Sie haben in der Regel keinen Einfluss auf Flugtauglichkeit
107 Am Morgen eines geplanten Fluges wacht man mit einer starken Erkältung auf, der Hals tut weh und die Nase ist geschwollen. Wie verhält man sich?
Vor dem Flug vom Hausarzt Nasentropfen verordnen lassen, die die Nase frei machen
Man nimmt sofort Medikamente ein, damit die Erkältung so schnell wie möglich vorbeigeht
Man nimmt vor Antritt des Fluges Nasentropfen und wird regelmäßig während des Fluges einen Druckausgleich durchführen
108 Welche der Aussagen ist richtig im Hinblick auf den Flüssigkeitsbedarf des menschlichen Körpers beim Fliegen?
Der Flüssigkeitsbedarf während eines längeren Fluges orientiert sich am Durstgefühl
Bei einem Flug bis zu 4 Stunden benötigt man keine zusätzliche Flüssigkeit
Ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt verbessert nachweislich die mentale Leistungsfähigkeit des Piloten
In großen Flughöhen ist der Flüssigkeitsbedarf gleich groß wie in Bodennähe
109 Die Wirkung des Alkohols 110 Wie wirkt der Alkohol auf den Flugpassagier beim Fliegen in größeren Höhen ?
Kein Unterschied zum Aufenthalt am Boden
Der Alkohol verringert die Ausscheidung von Wasser über die Blase
Durch den Sauerstoffmangel verstärkt sich unerwartet die Wirkung des Alkohols
In der Höhe verringert sich die Wirkung des Alkohols
111 Lassen sich Druckausgleichsbeschwerden infolge von Erkältungen erfolgreich verhindern?
Nicht nötig, da Flüge unterhalb 3000 ft AGL gefahrlos sind
Ja, man kann ohne Gefahr ein Schleimhautabschwellendes Mittel einnehmen
Eine Entscheidung, ob geflogen werden kann, muss durch den Hausarzt getroffen werden
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
112 Eine große Anzahl von Medikamenten kann ohne Rezept erworben werden. Was ist bei der Einnahme von diesen Medikamenten zu beachten?
Rezeptfreie Medikamente haben keine Nebenwirkungen, die Piloten Probleme machen können
Diese Medikamente sind unbedenklich, da sie den Wachheitsgrad des Piloten verstärken
Die Nebenwirkungen solcher Medikamente können von Piloten vernachlässigt werden. S. Beipackzettel
Bevor ein Pilot mit Medikamenten fliegt, soll er sich vom Fliegerarzt beraten lassen
113 Sie besitzen eine durchschnittliche Körperstatur; nach einer abendlichen Einladung gegen 23 Uhr haben Sie einen Alkoholspiegel von 1,5 Promille. Wann ist entsprechend den Regeln ihr Blutalkohol abgebaut? 114 Beim Konsum von alkoholischen Getränken ist Folgendes zutreffend:
Alkohol wird nach dem Trinken schnell in die Blutbahn aufgenommen
In der Fliegerei ist ein Blutalkoholspiegel bis zu 0,5 Promille erlaubt
Nach einem "Rausch" am Vorabend kann ohne Einschränkung am nächsten Morgen geflogen werden
115 Aufgrund einer Undichtiheit am Auspuff atmet ein Pilot Kohlenmonoxid (CO) ein. Was ist die Folge?
Kohlenmonoxid kann leicht durch seinen Geruch und Geschmack erkannt werden
Schon geringste Konzentrationen von Kohlenmonoxid (z.B. 0,1%) können zu völliger Handlungsunfähigkeit führen
Wenn der Körper für lange Zeit Kohlenmonoxid ausgesetzt ist, wird er sich anpassen. Es werden keine nachteiligen körperlichen Effekte auftreten
Kohlenmonoxid kann einem Piloten nur dann schaden, wenn er diesem Gas lange ausgesetzt ist
116 Unvollständige Verbrennungsprozesse mit Kohlenmonoxid (CO); Vergiftungscharakter und Erkennbarkeit des Gases: Welche Antwortkombination ist zutreffend?
CO ist geschmacklos; CO färbt das Blut dunkelblau, CO riecht nach Mandel
CO riecht nach Mandel; CO erzeugt klare Symptome, wie Luftnot; CO färbt das Blut hellrot und hat keinen Einfluss auf das Bewusstsein
CO ist geschmack- und geruchlos; CO behindert die Sauerstoff-Versorgung, färbt das Blut hellrot und erzeugt unklare Symptome bis hin zur Bewusstlosigkeit
CO riecht nach Mandel; CO behindert die (Sauerstoff) O²-Versorgung des Gehirns und erzeugt unklare Symptome bis hin zur Bewusstlosigkeit
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
117 Fliegerische Fähigkeiten werden durch eine dauerhafte Änderung des Verhaltens erreicht, und zwar durch 118 Manche Piloten neigen (z.B. während einer Flugvorführung) dazu, ein unnötiges Risiko auf sich zu nehmen,
wenn Sie über unbekanntes Gebiet fliegen
wenn sie Entscheidungen unabhängig von anderen treffen können
wenn sie genügend Zeit zur Problemlösung haben
wenn sie von anderen bewundert und beobachtet werden
119 Nennen Sie die wesentlichen "gefährlichen Grundhaltungen" eines Piloten ("Harzardous attitudes")?
Fehlendes Selbstvertrauen, Mangel an Entscheidungsfreude, Unfähigkeit, eine Situation richtig zu beurteilen (Lack of Situational Awareness)
Selbstüberschätzung/Imponiergehabe (Macho), Resignation, Selbstvertrauen, Selbstkritik
Disziplinlosigkeit , Impulsivität , Gefühl der Unverletzbarkeit, Resignation, Selbstüberschätzung/Imponiergehabe ("Macho")
Resignation, Selbstvertrauen, Unaufmerksamkeit
120 Bei einer Notlandung weicht der Pilot spontan von seinem geplanten Landefeld ab. Dies entspricht welcher "gefährlichen Grundhaltung" / Hazardous Attitude? 121 Wie stellt man sich als Pilot auf folgende "gefährliche Grundhaltung" ein? - Selbstüberschätzung / Imponiergehabe ("Macho"); "Ich zeig es dir, ich kann das!"
Ich halte mich an die Vorschriften und Regeln
122 Ein Pilot entscheidet sich ohne Höhenreserve über ein ausgedehntes Waldgebiet zu fliegen. Er begründet sein gefährliches Verhalten mit seinem außergewöhnlichen fliegerischen Können. Ordnen Sie dies der entsprechenden "Fehl-Haltung" zu.
A) Selbstüberschätzung B) Antiautoritäres
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
123 Überzogener Ehrgeiz und der Wille, unbedingt etwas erzwingen zu wollen,
verbessert die Bewältigung von persönlichem Versagen
beeinträchtigt fliegerische Probleme angemessen zu bewältigen
erhöht die Widerstandskraft gegen Stress
fördert die Zusammenarbeit in der Gruppe (Teamwork)
124 Für die individuelle fliegerische Beanspruchung gilt:
Die Leistungsfähigkeit des Piloten steigt stetig mit weiter sinkender Arbeitsbelastung
Sie lässt sich weder durch Arbeitsteilung noch durch das Setzen von Prioritäten beeinflussen
Sie beruht ausschließlich auf dem Wissenstand des Piloten
Sie hängt ab von der aktuellen Flugsituation, der Erfahrung / Übung des Piloten, den ergonomischen Bedingungen im Cockpit
125 Das Verhältnis zwischen Erregungsgrad des Piloten und seiner fliegerischen Leistungsfähigkeit steht in einem bestimmten Verhältnis zueinander (umgekehrtes "U"). Daraus lässt sich ableiten, dass bei einer im normalen Maß gesteigerten Erregung im Flug
mangelhafte Entscheidungen häufiger getroffen werden
die Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist
126 Wenn die Arbeitsbelastung ansteigt, wird die Leistungsfähigkeit 127 Die unkritische Nutzung moderner automatisierter Technik (z.B. GPS) entwickelt sich gelegentlich zu einem Flugsicherheitsproblem/Risiko. Wie sollte man sich als Pilot darauf einstellen?
Hohe Automatisierung ist systembedingt; dem hat sich der Pilot unterzuordnen
Der Pilot soll den Flug möglichst ohne Nutzung von technischen Hilfsmitteln durchführen und permanent im Systemkreislauf (Loop) integriert bleiben
Während des Fluges bei niedriger Arbeitsbelastung versuchen, technisches Wissen zu verbessern
Automaten können fehlerhaft arbeiten. Sie müssen stets kritisch überwacht werden
128 Während des Fluges ist ein Problem zu lösen. Was ist eine richtige Vorgehensweise?
Das Flughandbuch aufmerksam studieren und auf den Funk achten
Einen Funkspruch absetzen und sich gleichzeitig eine Funkfrequenz einprägen
Geradeaus fliegen und dann das Problem lösen
Das aufgekommene Problem im schnellen Sinkflug lösen
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
129 Strukturiertes Vorgehen hilft eine Kette fehlerhafter Entscheidungen zu durchbrechen. 130 Schlechte Entscheidungen können während eines Fluges bis zum Flugunfall eskalieren. Wie kann dieser Prozess gestoppt werden?
Nach der Landung andere um "Feedback" bitten
Stress Level reduzieren und rational entscheiden
Nach der Landung selbst Rückschau halten
131 Eine sinnvolle Vorgehensweise zum Erkennen von Fehlerketten ist?
Spontane Überlegungen helfen Fehlentscheidungen zu korrigieren
Stresslevel reduzieren und Problemlösungen systematisch anstreben
Schlechte Entscheidungen treten in der Regel nie gehäuft auf
Solch eine Vorgehensweise ist unmöglich
132 Gute Kommunikation mit allen am Flugbetrieb beteiligten Personen
ist bedeutungslos für das Verhindern von Unfällen
sorgt nur bedingt für gute Stimmung am Flugplatz
133 Der aktuelle Trainingszustand und die gemachte Flugerfahrung eines Piloten
erhöht die Gefahr von Pilotenfehlern bei Wettbewerbspiloten
erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen
hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen
schützen nicht davor, dass Pilotenfehler passieren
134 Sie fliegen mit einem erfahrenen Piloten. Sie glauben zu erkennen, dass dieser eine falsche fliegerische Entscheidung getroffen hat. Sie sollten
sich nicht einmischen, um unnötige Zweifel zu vermeiden
die Entscheidung nur dann hinterfragen, wenn dazu Zeit ist
unverzüglich die Entscheidung zu hinterfragen
135 Der Pilot erkennt, dass eine fliegerisch getroffene Entscheidung nicht zum beabsichtigten Ergebnis führt.
Er gibt auf, nach weiteren Problemlösungen zu suchen
Er sucht unverzüglich nach einer weiteren Lösung
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
136 Eine Sitzposition, in welcher der Pilot niedriger sitzt, als die Konstruktion des Cockpits es vorschreibt
verringert die Sicht nach vorne und die Schrägsicht nach unten beim Anflug
verbessert die bewusste Wahrnehmung von Geräuschen im Cockpit
ermöglicht dem Piloten, beim Endanflug das Landekreuz besser im Blickfeld zu behalten
hat keinen Einfluss auf die Sicht während des Anfluges
137 Ungewohnte Flugmanöver können bei Piloten Stress hervorrufen. Dies äußert sich wie
Nervosität, Unwohlsein, Nachlassen der Konzentration
138 Welche Stress-Symptome können sich bei einem überbeanspruchten Piloten zeigen?
Denkblockaden, Konfusion und kanalisierte Aufmerksamkeit; Resignation, Frustration und Wut; Herabsetzung der motorischen Koordination; aufgeregte Stimme und überhastetes Sprechen
Übersteigerter Ehrgeiz; Resignation, Frustration und Wut; Herabsetzung der motorischen Koordination; leise Stimme und langsames Sprechen
Denkblockaden, Konfusion und kanalisierte Aufmerksamkeit; Resignation, Frustration und Wut; Herabsetzung der motorischen Koordination; Hochgefühl
Hochgefühl, übersteigerter Ehrgeiz, Resignation, Frustration und Wut
139 Zunehmende Stressbelastung während des Fluges hat Auswirkungen auf die Fähigkeit Informationen zu verarbeiten. Deshalb
steigt die Aufnahmebereitschaft für Zusatzinformationen
kommt es zur vollständigen Denkblockade
wird man eher keine neuen Informationen aufnehmen können
140 Welche primär auf den Körper wirkende Stressoren können sich nachteilig auf die fliegerische Leistungsfähigkeit auswirken?
Lärm, extreme Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit, Schlafentzug
Hitze, Feuchtigkeit, Müdigkeit, Probleme im Beruf
Lärm, Hunger, seelische Konflikte, ein Sterbefall
141 Die Benutzung von Checklisten erhöht die Flugsicherheit, weil
der Stress verstärkt und der Zeitdruck erhöht wird
eine Checkliste die Arbeitsbelastung vermehrt
Vorgänge systematisch abgearbeitet werden
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
142 Was ist bei mentaler Überbeanspruchung während des Fluges anzustreben?
Verfügbare Hilfsmittel nutzen, Aufgaben nacheinander abarbeiten
Auf sich selbst vertrauen und sicher sein, jederzeit richtig zu handeln
143 Welches Verhalten trägt am ehesten zu konstruktiven Lösungen bei zwischenmenschlichen Konflikten bei? 144 Mangelhafte Kommunikation kann zu Zwischenfällen / Flugunfällen führen. Wichtigste Faktoren sind:
Unterschiede zwischen Dialekt und Arbeitssprache
Fehler beim Zuhören, Verständnisfehler
145 Piloten, die Fehler machen,
sind geneigt, diese immer wieder anzusprechen
146 Man könnte aus Fehlern lernen. Aber Flugfehler anderer werden selten offenbart, da 147 Auch weniger dramatische Flugfehler können als wichtige Erfahrung zur Fehlervermeidung genutzt werden, wenn
sie bewusst wahrgenommen, analysiert und entsprechend bearbeitet werden
ihr Auftreten konsequent angeprangert und bestraft wird
riskante Erlebnisse verschwiegen und dann vergessen werden
jeder, der einen Fehler macht, von der weiteren fliegerischen Betätigung ausgeschlossen wird
148 Die Aufarbeitung von fliegerischem Fehlverhalten
ist die Hauptaufgabe der Flugunfalluntersucher
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
149 Damit Pilotenfehler nicht irgendwann zu Unfällen führen,
sollten diese Fehler analysiert und bearbeitet werden
sollten Piloten mehr soziale Kontakte pflegen
150 Pilotenfehler können als negative Erfahrungen positiv zur Vermeidung von Unfällen beitragen, weil
wenn sie bekannt werden, entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen werden können
unabhängig davon, solche Fehler nie wieder gemacht werden
Piloten, die Fehler machen, aus den Luftsportvereinen ausgeschlossen werden
151 Pilotenfehler werden oft nicht bekannt, weil
eigene Fehler verdrängt und als "peinlich" empfunden werden
die Untersuchung von Fehlern Sache der Flugsicherheitsinspektoren ist
152 Pilotenfehler sind eine Möglichkeit, die Sicherheit im Flugverkehr zu erhöhen.
Weil zukünftig Fehler vermieden werden können
Weil Piloten, die Fehler machen, am Fliegen gehindert werden
153 Durch mentales Training lassen sich fliegerische Fertigkeiten verbessern. Dies kann erfolgreich eingesetzt werden:
Auf allen Ebenen der fliegerischen Betätigung
Erst ab einer bestimmten Ebene von Flugerfahrung
154 Am einem reglosen Verletzten untersuchen Sie als:
ob der Verletzte atmet und ein Puls tastbar ist
ob der Verletzte eine Blutgruppenkarte besitzt
155 Der Verletzte hat weder Atmung noch Puls. Wie gehen Sie vor?
Sie beatmen 2x, hierauf 15 Herzmassagen durch 4 Zyklen; prüfen Puls und Atmung und setzen gegebenenfalls diese Bemühungen fort
Sie lagern seine Beine hoch und warten auf den Arzt
Sie beatmen solange bis der Patient wieder Atmung und Puls aufweist
Sie wenden Herzmassage an bis der Patient wieder zu sich kommt
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
156 Ein Bewusstloser hat
Atmung und Kreislauf in Ordnung, ist jedoch nicht ansprechbar
einen Kreislaufstillstand, atmet aber normal
157 Wann darf/muss keine Beatmung durchgeführt werden?
Bei funktionierendem Kreislauf ohne Atemstillstand
158 Was unternehmen Sie bei einer Arterienblutung?
Nichts unternehmen: Blut reinigt die Wunde; Arzt verständigen
Druckverband anlegen und verletzte Gliedmaße hoch lagern, allenfalls mit einem breiten Tuch zwischen Wunde und Herz abbinden
159 Was ist bei einer vermuteten Verletzung der Wirbelsäule (Unfallhergang, Schmerzen im Rücken, Lähmung) zu tun?
Bei funktionierender Atmung und Kreislauf den Verletzten nach Möglichkeit nicht aus seiner Position bringen
Sie transportieren den Verletzten möglichst schnell ab
Sie verabreichen sofort starke Schmerzmittel
Sie lagern den Patienten in der stabilen Seitenlage
160 Bei einem Unfall rufen Sie die Notfallnummer und
erklären, wer Schuld am Unfall trägt und legen sofort auf
erzählen der Leitstelle, dass die jetzt mit einem Verletzten zur Rotkreuzstelle kämen
beantworten alle Fragen nach dem wo; wie viele; wer; wann; und warten bis die Rettungsleitstelle das Gespräch beendet
fordern sofort den Hubschrauber an und verabschieden sich
161 Sie finden mehrere Verletzte. Wie gehen Sie vor?
Sie suchen zuerst nach einer Möglichkeit zu telefonieren
Sie werfen auf jeden einen kurzen Blick und beginnen zuerst Blutungen zu stillen und dann Reglose zu versorgen
Sie fragen nach den Namen und versorgen alphabetisch und nach Jahrgang
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
162 Der Verletzte hat Atmung und Puls ist jedoch nicht ansprechbar. Was ist zu tun?
Sie lassen ihn mit einem Auto nach Hause bringen, damit er von seinem Hausarzt betreut werden kann
Sie bringen den Verletzten in die stabile Seitenlagerung, überstrecken seinen Kopf leicht nach hinten und überwachen seine Atmung und seinen Kreislauf
163 Was unternehmen Sie bei Verletzungen des Auges durch Fremdkörper?
Sie belassen den Fremdkörper, verbinden beide Augen und bringen den Patienten in ein Krankenhaus
Sie entfernen rasch den Fremdkörper und verbinden das Auge
Sie legen den Patienten flach auf den Rücken
Sie lagern den Kopf auf die gesunde Seite
164 Was unternehmen Sie bei Pfählungsverletzungen?
Sie lagern den Patienten auf die gesunde Seite und geben ihm schmerzstillende Mittel
Sie legen den Patienten in die stabile Seitenlage und beruhigen ihn, nachdem Sie die Notfallnummer gerufen haben
Sie verbinden, fixieren den Fremdkörper gegen Verrutschen am Körper und rufen die Notfallnummer
Sie entfernen rasch den Gegenstand und verbinden die Wunde mit einem Druckverband
165 Sie müssen einen Patienten ohne Atmung und Puls mit einem zweiten Helfer versorgen. Wie gehen Sie vor?
Sie beginnen mit einem Atemstoß, der Helfer setzt mit 5 Herzmassagen fort usw
Sie lassen den Anderen alleine arbeiten und rufen die Notfallnummer an
Jeder beatmet und massiert soviel wie möglich
Sie beatmen alleine im Rhythmus 2 Atemstöße zu 30 Herzmassagen und wenn Sie müde sind kommt der Andere dran
166 Was unternehmen Sie bei Brandwunden bzw. Verbrühungen?
Sie wickeln die betroffenen Areale in dicke Salbenverbände ein
Sie lassen über die Haut reichlich kühles Wasser fließen und zwar bis der Schmerz aufhört
Sie legen den Patienten in die stabile Seitenlage und warten bis der Schmerz aufhört
167 Was ist zu tun, wenn ein Verletzter nicht atmet?
Sie reinigen seine Mundhöhle bei Bedarf und beatmen etwa 15-18x pro Minute durch die Nase, wobei Sie die Beine hoch lagern
Sie bringen ihn in die Seitenlage, obwohl Sie ihn dann nicht beatmen können
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
168 Wie beurteilen Sie, ob ein Verletzter atmet?
Sie halten einen Spiegel vor seinen Mund
Sie tasten seinen Brustkorb nach Atembewegungen ab
Sie legen ein Ohr über die Nase und fühlen so den Luftzug am Trommelfell
Sie gehen nach dem Prinzip "Sehen, Hören, Fühlen" vor
169 Ihre Widerbelebungsbemühungen sind erfolgreich,
wenn sich der Brustkorb während der Beatmung hebt
wenn Pulswellen während der Herzmassage fühlbar sind
170 Ein Passagier in Ihrer Cessna wird plötzlich ohnmächtig und atmet nicht mehr. Wie verhalten Sie sich?
Sie versuchen, so schnell wie möglich zu landen und ihm zu helfen
Sie versuchen, während des Fluges zu beatmen
Sie ersuchen über Funk um Genehmigung für eine Außenlandung
Sie fliegen bis zu ihrem Zielflughafen und werden ihn dort der Rettung übergeben
171 Was unternehmen Sie bei einem Verletzten mit einem Unterschenkelbruch?
Sie versuchen, das gebrochene Bein möglichst schmerzfrei zu schienen und zu lagern
Sie geben dem Patienten möglichst viel zu trinken
172 Den Puls kontrollieren Sie
durch Tasten in der Herzgegend des Patienten
durch Tasten an der Halsschlagader 2-3 cm neben dem Kehlkopf
173 Der Verletzte ist schweißnass, blass und hat einen kaum tastbaren Puls. Was unternehmen Sie?
Sie decken ihn warm zu und geben ihm Alkohol zu trinken
Sie warten, bis sich das Problem von selbst löst und beruhigen ihn
Sie wollen den Kreislauf wieder anregen und fordern ihn auf herumzugehen
Es handelt sich wahrscheinlich um einen Schock. Sie lagern seine Beine hoch, den Kopf tief und öffnen beengende Kleidungsstücke
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
174 Ein Insasse eines verunfallten Flugzeuges ist bewusstlos, zeigt aber keine Verletzungen. Was ist zu tun?
Sie versuchen dem Patienten Wasser zu verabreichen
Sie legen der Person eine Decke unter den Kopf
Sie lassen den Patienten so, bis zum Eintreffen eines Arztes
Sie legen den Patienten in die stabile Seitenlage, verhindern seine Abkühlung und beobachten Puls und Atmung
175 Ein Verletzter hat eine stark hellrot blutende Wunde am Oberschenkel. Was unternehmen Sie?
Sie waschen die Wunde mit Wasser und kleben Hansaplast darauf
Sie verbinden die Wunde fest mit einem Verbandspäckchen, lagern das Bein hoch und kontrollieren regelmäßig den Verband
Sie binden oberhalb der Wunde mit einem Draht fest ab
Sie halten den Daumen drauf und warten auf den Arzt
176 Einem Verletzten ist ein Fremdkörper in die Brust gedrungen. Was unternehmen Sie?
Sie tun nichts bis zum Eintreffen des Arztes
Sie entfernen den Fremdkörper und verbinden die Wunde
Sie lassen den Fremdkörper in der Wunde, legen einen Verband an, fixieren nötigenfalls den Fremdkörper am Patienten und rufen die Notfallnummer
Sie legen den Verletzten flach auf den Rücken und warten auf den Arzt
177 Bei Anwesenheit an einem Unfallort
ersuchen Sie Herumstehende, die Rettung zu rufen, den Unfallort abzusichern, Verbandsmaterial zur Verfügung zu stellen und beginnen mit der ersten Hilfe.
rufen Sie sofort den Notarzt und warten ab
warten Sie, ob sich ein Arzt meldet und schauen zu
entfernen sich, da ja schon so viele Ersthelfer vorhanden sind
178 Der Patient ist ansprechbar und hat offensichtlich eine Lungenverletzung nach Aussen offen. Was unternehmen Sie?
Lagern Sie den Verletzten auf die gesunde Seite
Lassen Sie den Verletzten selbst die günstigste Seite auswählen
Stabile Seitenlagerung und Beatmung sind wichtig
Lagern Sie den Verletzten auf die verletzte Seite
179 Selbstgefährdung bei Bergung und Versorgung von Patienten
darf nie eingegangen werden: Eigenschutz geht vor Fremdschutz
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
180 Bei der Versorgung blutender Wunden
muss man darauf achten, Gummi- oder Plastikhandschuhe zu tragen, um sich vor Infektionen zu schützen (z.B. AIDS)
In der Eile geht es auch ohne Schutz (sofern man nicht selbst verletzt ist)
genügt es, sich nachher die Hände zu waschen
181 Als Pilot sind Sie sich bewusst, dass Sie an einer Verkühlung mit Schnupfen und Husten leiden. Sie jedoch haben einen Flug von A nach B geplant oder beauftragt bekommen. Wie verhalten Sie sich?
Ich nehme abschwellende Nasentropfen, ein hustenreizstillendes Medikament und ein Grippemittel ein und führe den Flug durch
Ich führe den Flug in jedem Fall durch, denn ich bin sicher, dass ich den Druckausgleich trotzdem durchführen werde können
Ich melde mich vom Flugbetrieb ab bzw. storniere diesen Flug, versuche gesund zu werden und nehme erst nach Wiederherstellung der völligen Gesundheit den Flugbetrieb wieder auf
Ich nehme ein Antibiotikum und führe den Flug durch
182 Ein Fremdkörper hat sich in der Luftröhre unerreichbar festgeklemmt. Was unternehmen Sie in diesem Fall?
Sie stellen den Patienten auf den Kopf und versuchen so, das Problem zu lösen
Sie beatmen auf jeden Fall, in der Hoffnung, Luft am Fremdkörper vorbei in die Lunge zu bringen
Sie legen den Patienten in die stabile Seitenlage
Sie klopfen kräftig auf den Rücken, damit der Fremdkörper vielleicht herausrutscht
183 Ein Passagier verspürt plötzlich Brennen und zunehmenden Druckschmerz hinter seinem Brustbein und einen ausstrahlenden Schmerz in den linken kleinen Finger. Es besteht der Verdacht auf einen Herzinfarkt. Was unternehmen Sie?
Ich gebe dem Passagier ein schmerzstillendes Medikament
Ich versuche, den Zustand des Passagiers durch die Gabe von Nitroglycerin zu verbessern
Ich beruhige den Passagier und fliege weiter zur Destination
Ich informiere über Funk den nächstgelegenen Flugplatz oder Flughafen und ersuche, ärztliche Hilfe vorzuhalten. Dann lande ich sobald wie möglich, denn die Zeit bis zur optimalen Versorgung ist beim Herzinfarkt ein wesentliches Kriterium, wie dieses Ereignis ausgeht
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Fragenkatalog PPLA / Menschliches Leistungsvermögen
Specialist Care for Bladder and Prostate Problems Tel 0870 850 3865 Intra-vesical Therapy (Bladder Instillation Therapy) for IC The management of interstitial cystitis (IC) can be very challenging for both the patient and the Urologist. However, effective treatments for IC There are various modalities for treatment of IC, one of them is intra-vesical therapy (bladder instillation
Interdisciplinarietà e reti di professionisti Direttrice Shinui - Centro di Consulenza sulla Relazione (www.shinui.it) Presidente SICIS – Società Italiana di Counselling a Indirizzo Sistemico (www.sicis.org) Sommario Attraverso l’illustrazione di due casi, l’autrice esplora l’opera dell’équipe interdisciplinare e delle reti professionali nel lavoro clinico con i migranti. Al