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Insulinresistenz bei Polyzystischem Ovarialsyndrom Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine bereits an einem manifesten Typ 2 Diabetes leiden, häufige Ursache von Zyklusstörungen der Frau und sollten an einen Spezialisten überwiesen werden. führt oft zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Ein erniedrigter SHBG-Spiegel kann häufig einen Fertilität (1). Bei vielen dieser Patientinnen findet sich eine (genetisch determinierte) Insulinresistenz, die Insulinresistenz aufzeigen, da Insulin die SHBG-inzwischen als wichtiger Einstiegs- und Amplifi- Synthese in der Leber supprimiert. Zur eigentlichen kationsfaktor für das PCOS gilt. Die Insulinresistenz Diagnose der Insulinresistenz wird die Ermittlung des wiederum birgt eine hohes Risiko für die Betroffenen, sogenannten „HOMA-Index“ („Homeostasis model
an einem Diabetes mellitus Typ II und später an assessment“, basales Nüchtern-Insulin x Nüchtern-dessen vaskulären Komplikationen (Herzinfarkt, Glucose (mmol/l) / 22,5) empfohlen, der bereits früh Schlaganfall) zu erkranken. Daher ist es nicht ver- erhöht ist und erst in einem späten Diabetes-Stadium wunderlich, daß neue Studien belegen konnten, daß wieder absinkt. Hierfür wird wird morgens nach mind. viele Patientinnen mit PCOS und unerfülltem Kin- 12-stündigem Fasten der Insulin- und Glucosespiegel derwunsch unter einer Therapie mit dem Antidiabe- bestimmt. Als zusätzlicher hochspezifischer Marker tikum Metformin zu einer spontanen Konzeption wird nach neuesten klinischen Studien das intakte kommen. Proinsulin als ein Marker für die Diagnostik der
Für den Frauenarzt ist die Diagnose einer Insulinre- Insulinresistenz identifiziert (2,3). Da in einem frühen sistenz also in zweifacher Hinsicht von Bedeutung: Resistenz-Stadium noch kein Proinsulin sezerniert Einerseits ist bei Frauen mit PCOS, Kinderwunsch wird, ist die Sensitivität dieses Testes allerdings und gleichzeitiger Insulinresistenz eine Metformin- wesentlich geringer (ca. 50 %), weshalb die gleichzeitige Bestimmung von Insulin mittels HOMA-Index zum Ausschluß einer Insulinresistenz Andererseits kann er zusätzlich im Sinne einer empfohlen wird.
Primärprävention des Typ 2 Diabetes tätig werden (z.B. durch Lifestyle-Beratung). Patientinnen, die Abb.1: Diagnostik zur Stadieneinteilung und Therapiemöglichkeiten bei Insulinresistenz und Typ 2 Diabetes (verändert nach Prof. A. Pfützner)
Indikation

Abklärung einer Insulinresistenz, z.B. im Rahmen eines PCO-Syndoms Blutentnahme 1.
Patient morgens nüchtern (!) einbestellen 1 x Natrium-Fluorid-Röhrchen (Fa. Sarstedt: gelbe Verschlusskappe, Fa. BD:
dunkelgraue Verschlusskappe) für Nüchtern-Glucose (HOMA-Index) 2 x EDTA-Röhrchen (rote Verschlusskappe) für Nüchtern-Insulin (HOMA-In-

Probenstabilität Das Natrium-Fluorid-Röhrchen sorgt für eine Stabilität der Nüchtern-Glucose, kann mindestens
24 h bei 4°C gelagert werden, bzw. verschickt werden. EDTA-Röhrchen kann unzentrifugiert bleiben, wenn es am gleichen Tag ins Labor gebracht
wird. Ist dies nicht gewährleistet, sollte das Blut zentrifugiert und EDTA-Plasma eingesendet
werden (Lagerung oder Transport bei 4°C, nicht einfrieren !).

Anforderung

Ref.-Bereiche HbA1c

Bewertung HOMA-Index
HOMA + intaktes Proinsulin erhöht: sichere Metformin-Therapie
Unerfüllter Kinderwunsch ist im strengen Sinn nur dann eine Indikation für die Metformin-Therapie, wenn bei der Patientin gleichzeitig ein manifester Typ 2 Diabetes vorliegt. In allen anderen Fällen kann gegebenenfalls eine schriftliche Bestätigung des Patienten über ausreichende Information sowie zum Einverständnis hilfreich sein.

Die Labordiagnostik von Fertilitätsstörungen ist nicht budgetiert, wenn bei der KV-
Abrechnung die Kennziffer 32013 angegeben wird.

Literatur
Schöfl et al.: „Polycystisches Ovarsyndrom und Insulinresistenz“ Dtsch. Ärzteblatt 6, A346, 2004 Pfützner et al.: “Clinical and Laboratory Evaluation Characteristics of two New Chemiluminescence Assays for Intact and Total Proinsulin” Clin. Chem. Lab. Med. 41, 1234, 2003 Pfützner et al.: “Fasting intact proinsulin is a highly specific predictor of insulin resistence in type 2 diabetes” Diab. Care,

Source: http://www.labor-neuwied.de/aktuell/docs/0502_insulinresistenz.pdf

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