Laborinformation / Klin. Chemie 15 01/2008
Sinnvolle Labordiagnostik bei CK-Erhöhung
Eine Erhöhung der Creatinkinase (CK) wird häufig unerwartet im Rahmen einer routinemäßigen
Blutentnahme festgestellt. In Abhängigkeit von der Anamnese und dem klinischen Befund führt
dies zu den Fragen: Wie ist die Erhöhung bei dem klinisch gesund erscheinenden Patienten zubewerten? Ist sie Folge des bekannten Krankheitsbildes bzw. der Medikation? Generell soll jede
wiederholt erhöhte CK abgeklärt werden, unabhängig von der Höhe der Enzymaktivität.
Die CK-Aktivität im Blut umfasst die Isoenzyme in Form der Dimere CK-MM, CK-MB, CK-BB, die
postsynthetisch entstandenen Formen und die Aktivität der Makro-Creatinkinasen. In der Regel
überwiegt der Muskel-Typ CK-MM im Blut; der prozentuale Anteil der CK-MB liegt unter 6%, wäh-rend CK-BB und Makro-CK nicht nachweisbar. Weil die Gesamt-CK N-Acetylcystein stabilisiert
gemessen wird, wird für die Gesamt-CK-Aktivität die Abkürzung CKnac verwendet.
Eine erhöhte CK findet sich vor allem bei kardialen und neuromuskulären Schädigungen; sie ist Folge einer Vielzahl von Umständen und Erkrankungen (1).
Die weiterführende labormedizinische Diagnostik ist abhängig vom Krankheitsbild bzw. von den verschiedenen CK-Befundkonstellationen: Krankheitsbild Befundkonstellation weitere Labordiagnostik
EBNA IgG, Parvo B 19 IgG/IgM, ECHO IgG/IgA/IgM, Coxsackie IgG/IgA/IgM, ASL-
CK weit über 20 000 bis zu Myoglobin im Serum u. Urin,
Typ 2:mit schweren Erkrankungen assozi-iert, z.B. Tumoren, Leberzirrhose, u.a.
Myoglobin im Serum u. Urin , nach Klinik
nen-AK, u.a.; ggf. Direktnachweise mit PCR
Intoxikation CK-Anstieg über 15000 U/l Medikamenten- u. Drogenscreening
chron. Myositiden CK-Anstiege unterschiedlicher TSH, IGF1, HGH, PTH, Ca, K,
leichte bis mittlere CK- Erhö- ANA; Polymyositis/Sklerodermie-Blot,
leichte bis extreme CK- Erhö- neurolog./neuropädiatr. Diagnostik (2,3)
* Die CK-MB im chronisch geschädigten Muskel kann über 6% liegen. Auch Marathonläufer ha-
ben einen erhöhten CK-MB Anteil im Muskel.
Laborinformation / Klin. Chemie 15 01/2008
Bei der Abklärung einer CK-Erhöhung sind zudem folgende Gesichtspunkte zu beach- ten:
individuelle Referenzbereiche: Die angegebenen Referenzbereiche beziehen sich auf
stationäre Patienten; ambulante Patienten haben leicht höhere, Afrikaner z.T. doppelt so hohe und Athleten je nach Training bis zu 5-fach erhöhte Referenzgrenzen.
Wiederholung der CK nach 48 h ohne körperliche Belastung
weitere Enzyme oder Proteine bei Muskelschäden: GOT, LDH, Aldolase, Myoglobin
Medikamente od. Drogen (Lipidsenker, Betablocker, Psychopharmaka, Alkohol, etc.)?
Narkoserisiko beachten: eine unklare CK-Erhöhung kann Hinweis auf eine Anlage zur
Myositis-spezifische und Myositis-assoziierte Antikörper:
Aufgrund ihrer hohen Spezifität unterstützt ihr Nachweis bei Vorliegen myositisverdächtiger
Symptome (Muskelschwäche, CK-Erhöhung) wesentlich die Diagnose. Autoantikörper kommen
allerdings nur bei ca. 50% der Patienten mit Poly- oder Dermatomyositis vor. Myositis-Antikörper schließen sich gegenseitig aus (Ausnahme Jo-1-Ak und SS-A-Ak). In der Regel persistieren sie im
Krankheitsverlauf; Verlaufskontrollen sind daher nicht sinnvoll.
Im Polymyositis/Sklerodermie-Blot werden AK gegen Jo-1, PL7, PL12, Mi-2, Ku, PMSCL und
SCL70 erfasst. Sinnvoll ist die ergänzende Bestimmung von AK gegen SRP, U1-RNP und SS-A.
Antikörper gegen Häufigkeit bei PM/DM Klinische Assoziationen
Myositis, Polysynovitis, fibr. Alveolitis
Parameter Material: Serum Abrechnung Weitere Parameter auf Anfrage Ansprechpartner:
Frau Dr. Höchtlen-Vollmar Tel.:089-54308-0
*zzgl. einmalige Auslagen nach §10 GOÄ
Literatur: 1) Thomas, L. Labor u. Diagnose, 6. Auflage 2005 2) Müller-Felber, W. et al. Idiopathische CK-Erhöhung, Nervenheilkunde 7/2006 3) Schara, U. et al. Die erhöhte CK als Zufallsbefund, Kinder u. Jugendarzt 35/2004 4) Arbeitsgruppe Autoimmundiagnostik der DGKL
Abstract Professional Career of the Invitee: Shotgun DNA sequencing bearing fruits: probing the dynamics of genome size Professor of Molecular Biology and Director Joachim (Jo) Messing DNA sequencing reactions can result in the determination of a Professional Experience (selection) contiguous order of bases of up to around 1,000 nucleotides. To 1988-present: Direct